Steckbrief B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH

Christoph Schlenther und Jawad Mohammadi, der eine Einstiegsqualifizierung als Kauffmann für Büromanagement gemacht hat

Das Unternehmen B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH aus Weißensee bietet Lösungen für Medientechnik, Systemintegration, Konferenztechnik, Präsentations- und Veranstaltungstechnik an. Die Mitarbeiter des noch jungen Unternehmens - es gründete sich 2018 aus der B.I.N.S.S. Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH Berlin aus - engagieren sich bereits seit Jahren in der Jugendkulturarbeit. Hierüber haben sich auch Christoph Schlenther und Jawad Mohammadi kennengelernt. Jawad kam vor über vier Jahren als unbegleiteter Minderjähriger aus Afghanistan nach Deutschland. Herr Schlenther hatte gerade seine AEVO, die Ausbildungseignungsprüfung, abgeschlossen und Jawad war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Im Oktober 2019 begann er seine Einstiegsqualifizierung als Kaufmann für Büromanagement bei der B.I.N.S.S. Medientechnik GmbH. 

Enge Unterstützung von Anfang an

Wie hat Sie das ARRIVO BERLIN Servicebüro unterstützen können?

Um sein Deutsch zu verbessern und noch mehr Unterstützung in der Berufsschule zu bekommen, habe ich mich im Oktober 2019 an das ARRIVO BERLIN Servicebüro gewendet. Dörthe Achilles, Beraterin für Betriebe, konnte Jawad über das Ausbildungs-Mentoring „Ausblicke“ des Unionhilfswerks einen Mentor vermitteln, der sich mit ihm einmal in der Woche trifft. Eigentlich sollte Jawad im März 2020 auch ein Einzelsprachcoaching beginnen, das ihm individuelles Sprachtraining ermöglicht und über das Jobcenter finanziert wird. Wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich der Start des Einzelsprachcoachings. Seit September 2020 ist Jawad nun in der Ausbildung. Um für die Ausbildung trotz der auch fehlenden Einblicke in die Berufsschule gut gerüstet zu sein, hat uns Frau Achilles zum ARRIVO BERLIN Ausbildungscoaching vermittelt, die Jawad für die nächsten Monate eng begleiten.

Ihr Rat für andere Unternehmen in Berlin bei der Ausbildung/Beschäftigung von Geflüchteten („Gelingensbedingungen“)?

Es braucht Geduld und Beharrlichkeit. Man sollte die Ansprüche und Erwartungen anpassen; nicht zu viel auf einmal erwarten – und ganz wichtig: Optimistisch bleiben! Es lohnt sich zu schauen, was der Azubi schon kann. Nicht immer nur darauf fokussieren, was er noch nicht kann.