Steckbrief Bromund Malereibetrieb

Safi Bahaduri, Azubi im 3. Lehrjahr, Daniel Kaczmarek, Werkstattmeister und „Azubi-Beauftragter“ und Said Elsayed, auch Azubi im 3. Lehrjahr
Foto: Bromund Malereibetrieb GmbH

 

In unserem neuen Steckbrief kommt die Bromund Malereibetrieb GmbH zu Wort. Seit 2018 lernt Safi Bahaduri aus Afghanistan dort den Beruf des Malers und Lackierers und steht nun kurz vor der Gesellenprüfung. Nicht nur mit ihm hat das Unternehmen positive Erfahrungen gemacht. Auch andere Auszubildende und Mitarbeiter mit Fluchterfahrung sind erfolgreich bei Bromund beschäftigt - auch wenn Schwierigkeiten nicht ausbleiben. 
 

Wie hat Sie das ARRIVO BERLIN Servicebüro unterstützen können?
2018 hatten wir uns auf Empfehlung an das Servicebüro gewendet, weil ein junger Mann aus Afghanistan bei uns in die Ausbildung gegangen ist. Bei einem persönliche Beratungsgespräch hier bei uns, wurden wir u.a. zu finanziellen Fördermöglichkeiten beraten. Herr Bahaduri ist seitdem nicht der letzte junge Mann mit Fluchthintergrund bei uns gewesen. Wenn wir wieder einen vielversprechenden Bewerber aus der Zielgruppe haben, kann ich ganz unkompliziert im Servicebüro anrufen, um mich zu vergewissern, dass der Bewerber auch arbeiten darf, was ggf. noch bei irgendwelchen Ämtern eingereicht werden muss oder welche Fördermittel wir noch mal wie beantragen können.

Ihr Rat für andere Unternehmen in Berlin bei der Ausbildung/Beschäftigung von Geflüchteten?
Wir stellen fest, dass die Menschen mit Fluchthintergrund, die wir bei uns beschäftigt oder auch derzeit im Praktikum haben, sehr wissbegierig und neugierig sind. Außerdem bereitet ihnen das Lernen Freude, auch wenn es hin und wieder kleinere Verständigungsprobleme gibt. Dennoch sind sie zielorientiert und ehrgeizig. Eigenschaften, die wir häufig bei anderen jungen Menschen vermissen. Unsere Erfahrungen sind zum überwiegenden Teil positiv und sehr gern bilden wir weiter aus.